Marte Meo

Marte Meo wurde bereits in den achtziger Jahren von der Niederländerin Maria Aarts - Eindhoven entwickelt.

Mittlerweile wird nach der Marte Meo Methode weltweit in nahezu 40 Ländern gearbeitet. Auch in Deutschland ist die Methode mittlerweile etabliert.


Marte Meo ist Entwicklungsunterstützung mit Videobegleitung. Die Methode ist in unterschiedliche pädagogische, medizinische und therapeutische Arbeitsbereiche integrierbar. Besonders im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit hat sich die Marte Meo Methode bewährt.


Im Mittelpunkt  der Marte Meo Methode steht die Qualität der einzelnen Interaktionen. 

Das bedeutet,  das man Eltern zeigt, was ihr Kind tolles erreicht hat und nicht due negativen Aspekte. Den aus dem Positiven erreichten, bestärkt man das Kind in seinem Tun, seinen Fähigkeiten und seinem Selbstbewußtsein. Dieses schafft die Möglichkeiten für Wohlbefinden und Wachstum. 

Entwicklung braucht eine sichere Basis, welche aus dem frühen Erleben entstanden ist, in Beziehung mit einem Gegenüber gewesen zu sein, das unsere Initiativen wahrgenommen, bestätigt und uns Orientierung in einer sicheren Atmopshäre gegeben hat.

Die positiven Effekte hieraus sind, dass wir uns sicher, verbunden und angeschlossen fühlen und ein gutes Selbstbild haben entwickeln können. "Ich werde wahrgenommen - ich erlebe Verbundenheit und Geborgenheit.", "Ich werde geliebt - ich erlebe mich als liebenswert.", "Ich bekomme Wörter und Töne für meine innere Welt - ich entwickle Selbstbewusstsein.", "Ich weiß, wie ich soziale Einladungen machen kann - wie ich mit anderen Menschen in Kontakt komme.". Fehlen Menschen Anteile dieser Erfahrung kommt es zu Schwierig­keiten im natürlichen Entwicklungs­entfaltungs­prozess und im Zusammen­leben mit anderen.


Gerade in der aktuelle Zeit benötigt jedes Kind besonderen Schutz, damit es seine "Goldmine" gut entwickeln kann, um ein gutes Selbstvertrauen und ein gutes Selbstbild zu bekommen und um Vertrauen in das Leben und das Miteinander mit anderen Menschen aufbauen zu können


Die 5 Elemente von Marte Meo sind :


- Entwicklungsstimmung:


Menschen können lediglich in Momenten förderlich interagieren, wenn sie in einer Entwicklungsstimmung vs. Stress sind. Deshalb steht dieses Element im Zentrum unserer Landkarte.


- förderlichen Atmosphäre:


In der Gestaltung einer angstfreien und förderlichen Atmosphäre zeigen Menschen freundliche Gesichter und nutzen gute Töne.


- wahrnehmen und bestätigen: 


Anderen wahrnehmen und bestätigen, mimisch-gestisch spiegeln oder sprachlich wiederholen kann. Nun stellt sich die Frage, ob wir dem Anderen Folgen oder mit Leitung reagieren wollen.


- Fogen:


Wenn wir unserem Gegenüber FOLGEN und „an seine Insel andocken“ (M. Bach) unterstützen wir vielfältige Aspekte z.B. SELBST-Bewusstsein, SELBST-Empathie, SELBST-VERTRAUEN, Kreativität und letztendlich auch ein tiefes Verbundenheitsgefühl.


- Positives leiten :


Durch Aspekte des Positiven Leitens werden Menschen darin unterstützt, neue (soziale) Modelle und Handlungsabläufe (weiter) zu entwickeln. Orientierung / Sicherheit und Schritt-für-Schritt – Anleitung stärken das Kompetenzerleben.



Auf Augenhöhe mit den Kinderrn sein, sie wahrnehmen und zuhören und dabei positiv begleiten, das ist der Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung und die Goldmine zum leuchten zu bringen. 

Jedes Kind wird mit einer solchen Goldmine geboren. Das heißt: Alles, was das Kind zum Leben braucht, ist in ihm angelegt. Um diese inneren Goldminen zum Leuchten zu bringen, braucht es jedoch feinfühlige Erwachsene, die bei Initiativen des Kindes aufmerksam warten, diesen folgen und sie benennen.